2015-08. Serial Entrepreneurs

In der Presse am Sonntag gab es ein Interview mit Hermann Hauser, einem der Pioniere der britischen Start-up-Szene und mit dem Silicon Fen in Cambridge Mitaufbauer des britischen Silicon Valley:
„Es braucht eine Unternehmerklasse von Serial Entrepreneurs. Das sind Unternehmer, die schon einmal ein Start-up gegründet haben. Das zweite oder dritte Mal können sie alles schon viel besser. Es gibt eine interessante Statistik über meinen eigenen Venture Capital Fonds. Im ersten Fonds haben wir 17 Prozent unserer Investitionen mit Serial Entrepreneurs gemacht. Das hat sich in den vergangenen 15 Jahren auf 70 Prozent gesteigert.“

Wie heißt es doch so treffend: Umwege erhöhen die Ortskenntnis. Oder, wie teilweise vermittelt wird, ein Konkurs bringt mehr als ein Studium. Naja.