2015-04. Die Türkei und das Toilettenpapier.

Keine Diskussion mehr gibt es dagegen in der Türkei über die Verwendung von Toilettenpapier: Laut Hürriyet Daily News hat jetzt die türkische Religionsbehörde (Diyanet) eine Fatwa veröffentlicht, die den Gebrauch von Toilettenpapier für die rituelle Reinigung vor dem Gebet als vereinbar mit dem Islam bezeichnet. Wobei diese gleichzeitig betont, dass Wasser als Reinigungsmittel bevorzugt verwendet werden sollte. Wow.

Diyanet ist auch außerhalb der Türkei präsent. Ein Organ dieses staatlichen Präsidiums für Religiöse Angelegenheiten ist in Österreich der türkisch-islamische Verein ATIB, der bei uns mehrere Islam-Zentren und Moscheen betreibt. ATIB war zuletzt im Zusammenhang mit dem neuen Islamgesetz in den Medien. Aber lassen wir das. Hier geht es ums Klopapier. Zuerst die Frage – was ist eine Fatwa? Fatwa ist eine Rechtsauskunft einer islamischen Autorität (islamische Gelehrte) auf Grundlage des Korans und der Sunna zur Klärung einer religiösen oder rechtlichen Unsicherheit, welches unter den muslimischen Gläubigen aufgetreten ist. Es ging also um ein Problem, konkret um ein die Hygiene betreffendes. Reinheit ist eine der wichtigsten Merkmale der Muslims, sie ist die Hälfte des Glaubens. Umwelt und Wohnung zu verschmutzen ist Sünde. Oder wie ein Muslim schrieb: „Unser Prophet sagt, dass die Hygiene aus der Religion kommt, also quasi wie die Freiheitsstatue zur USA gehört, gehört die Hygiene zum Islam. Sie besitzt höchste Priorität und beim Gebet muss man immer rein sein.“ Und das fünf Mal am Tag.

Mit der Reinheit ist nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige gemeint. Wobei über die Ottomanen vermittelt wird, dass diese Körperschmutz sogar mehr hassten als geistige Unreinheit.

Im Islam gibt es für jedes Detail im alltäglichen Leben ganz genaue Regeln, so auch für die Reinigung nach dem Toilettengang. Diese unternimmt man möglichst mit Wasser. Ist kein Wasser vorhanden, kann die Reinigung auch mit wertlosen Tüchern, Watte und nicht zur Beschriftung gedachten, Wasser aufsaugenden Papieren erfolgen. Beschriftete Papier sind verpönt und selbst saubere, unbeschriftete Blätter erfordern Ehrerbietung.

Nun ist auch in der Türkei die Reinigung vor der Gebetswaschung gültig, wenn man sich nur mit trockenem Toilettenpapier reinig. Man muss sich jedoch mindestens dreimal damit abwischen. Die meisten Gelehrten empfehlen die Reinigung mit Wasser vorzunehmen und sich danach mit einem saugenden Tuch, beispielsweise mit Toilettenpapier abzutrocknen. Beides zusammen reinigt gründlicher.