1989. MODELL AUS LEGO

Nach den Recherchen folgen die ersten Planzeichnungen, auf Papier. Eine schöne Herausforderung für jemanden, der dazu keine Ausbildung hat. Für die ersten Patentanmeldungen reicht aber das Talent. Mit CAD-Programmen beginne ich erst 1997 zu arbeiten. Soweit es geht, entsteht danach auf Grundlage der Zeichnungen ein selbstgebautes Funktionsmodell aus Lego. Zum Prototypen, den ich in Wien in einer geschützten Werkstätte bauen lassen will, ergibt sich allerdings bei der Detailplanung eine Frage, die nicht so einfach zu klären ist. Daher ist meine Erleichterung groß, als aus der Werkstatt der Anruf kommt, dass ein Techniker eine Lösung für das Problem gefunden hat. Er würde es mir gerne zeigen. Ich also bei der nächstmöglichen Gelegenheit auf nach Wien – um dort zu erfahren, dass der Kollege leider am Vortag verstorben ist. Die Lösung nimmt er mit in das Grab. Damit ist auch meine Freude über die Mitteilung der erfolgreichen Patenterteilung in den USA ziemlich gedämpft.

3-snica-klappgeraet