2014-12. HOLZ-KUNSTSTOFF

In der aktuellen Ausgabe der Zeitung medianet/industrialtechnology wurde über eine Innovation des Kremser Druckhauses Schiner berichtet. Diese Firma setzt sich bereits seit Jahren mit 3D-Druck auseinander und präsentierte kürzlich mit dem ersten 3D-Druck aus einem selbstentwickelten Biopolymerfilament eine Weltneuheit. Mit diesem Material kann sie ihr Prinzip, ausschließlich ökologische unbedenkliche Materialien und Verfahrensweisen zur Anwendung zu bringen, auch im 3D-Bereich anwenden.

Im Interview mit dem Geschäftsführer diese Firma ging es weiter um die Suche nach einem geeigneten Basismaterials, das dann in Deutschland bei einem Betrieb gefunden wurde, der auf die Herstellung von Granulaten auf Biopolymerbasis spezialisiert ist. Der als Liquid Wood bekannte Biowerkstoff wurde 1998 vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie und deren Ableger Tecnaro entwickelt. Er besteht aus Lignin sowie weiteren Naturfasern wie Flachs oder Hanf und eignet sich für Kunststoffverarbeitungstechniken wie z.B. Spritzguss.

Wir waren Anfang dieses Jahres bei der Firma Tecnaro und konnten uns selbst über die vielfältigen Möglichkeiten ihres Biowerkstoffes informieren und dessen Verwendbarkeit für die Sanitärtechnologie abklären. Der besondere Reiz wäre, mit diesem, auf Grundlage von Lignin hergestellten Holz-Kunststoff, Module für Hygienepapierspender zu erzeugen, wobei deren Basis wiederum jener nachwachsende Rohstoff ist, aus dem Papier meist selbst hergestellt wird. Neben Umwelt- und Klimaschutz ist diese Veredelung auch ein faszinierender und einprägsamer Gesichtspunkt bei der Bewerbung der Technologie.