2015-08. „WC-Papier-Handtuchspender“

Die Anregungen und Diskussions-Themen, die sich infolge der Kampagne ergeben, sind auch für mich oft neu. So kam beispielsweise der Tipp zu einem bisher nicht beachteten und dennoch wichtigen Anwendungsbereich: Zug, Bus und Flieger. „Wenn alles hin und her wackelt, ist der Spender ebenfalls super, weil man sich dann mit der anderen Hand abstützen kann.“

Sehr interessant ist auch der Hinweis zur alternativen Verwendung von WC-Papier: „Wenn kein Handtuch oder keine Papierhandtücher zum Händeabtrocken da sind, nimmt man ja oft das Klopapier, und dieses wird dann nass und grauslich – das Problem wäre mit dem WC-Papierautomaten gelöst.“
Damit sind wir wieder bei der Firma Dyson. Dyson bewirbt auf der Website den airblade-Händetrockner mit Argumenten gegen die Papierhandtuchspender: „Leere Spender – Papierhandtuchspender werden oft nicht wieder aufgefüllt, was zu hygienischen Problemen führen kann. Es bleibt keine Möglichkeit, sich die Hände zu trocknen. Waschraumnutzer mit feuchten Händen können 1.000 Mal mehr Bakterien verbreiten als Nutzer mit trockenen Händen.“