2015-03. THE GREAT TOILET PAPER ROLL DEBATE

In österreichischen Medien ist das Thema Klopapier zurzeit verstärkt präsent: Nach der, von Armin Wolf und danach noch von Stermann und Grissemann medial verbreiteten Rolle der Österreicher als Falter, eröffnete ein Beitrag in ‚Die Presse‘ die Diskussion über die Rolle der leeren Rolle. Und dann heute der Kommentar im Einserkastl von Gudrun Harrer im DER STANDARD‘: „Klopapierrollenumhängen hat etwas Missionarisches“. Nicht die Papprollen um den Hals, sondern die Klopapierrollen auf dem Rollenhalter. Sie fragt in diesem Beitrag ihre Leser und Leserinnen, ob auch sie zu jenen gehören, die bei Freunden und Fremden heimlich die Rolle – wie in der Patentzeichnung von Seth Wheeler  1891 dargestellt – umhängen.

Patentzeichnung RolleDie Frage der Abrollrichtung wird speziell in den USA immer wieder thematisiert. Der Toilettenpapierhersteller Kimberly-Clark veranstaltete 2010 in einer Werbekampagne eine Umfrage zu diesem „under“ und „over“. Das Unternehmen konnte dazu 500.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen motivieren und damit eine landesweite Diskussion entfachen. Die Abrollrichtung nach vorne gewann die Abstimmung übrigens mit 72 Prozent, schreibt Wikipedia. Dort werden auch Argumente zu den jeweiligen Abrollrichtungen angeführt:

Nach vorne:

  • Vermeidet Schmutz- und Feuchtigkeitsaufnahme mangels Berührens der Wand
  • Ermöglicht dem Nutzer das schnelle Erkennen des Papierendes
  • Einfacherer Zugriff
  • Kennzeichnungsmöglichkeit der Toilettenreinigung bei Hotels durch Dreiecks-Faltung
  • Entspricht der von den Herstellern vorgesehenen Abrollweise und passt zu entsprechenden Papiermustern oder -aufdrucken

Nach hinten:

  • Versteckt das lose Ende, erweckt damit einen geschlosseneren Eindruck
  • Reduktion des unerwünschten Abrollens durch das Spielen von Kindern, Haustieren oder unbeabsichtigten Körperkontakt
  • Ermöglicht ein schnelleres Abrollen des Papiers

Die rund 25.000 Viren und 600.000 Bakterien, die laut Studien (Kurie Freizeit, 26. Juni 2010) jedes Mal Spülen in winzigen Wassertröpfchen durch die Luft schleudert, sind hier nicht relevant. Und weshalb gerade wir Männer die Klopapierrollen umhängen, wenn die Richtung nicht nach vorne weist? Hm, darüber könnten wir ja einmal diskutieren…

Übrigens: 90 % der angeführten Argumente sind bei der Verwendung von Toilettenpapierspendern mit der neuen SNICA-Technologie hinfällig.