2015-02. VERÄNDERUNG IM POSTMARKT

Jede Form sozialer Kommunikationsmittel hat bekanntermaßen seine Stärken und Schwächen und seine speziellen Anwendungsbereiche, die sich kulturbedingt auch wandeln. So verändert sich derzeit der Postmarkt innerhalb der verschiedenen Briefsegmente. Und zwar unterschiedlich: Werbepostsendungen nehmen deutlich zu, die klassisch adressierte Briefpost ab. Hybridpost und dokumentenechte, rechtssichere Formen von E-Mail entwickeln sich zum Standard.

„Das Internet ist nicht der Erzfeind der Post, eigentlich mehr die Lieblingscousine.“ sagt USPS-Postmaster-General Jack Potter. Im Zusammenhang mit Werbepostsendungen ist interessant, dass in aktuellen Bürobedarf-Versandkatalogen nach einer längeren Innovationspause wieder zwei neue Falzgeräte angeboten werden. Trotz ihrer Verbesserungen hat sich der technologische Vorsprung der inzwischen weiter entwickelten SNICA-Falzkomponenten im Vergleich noch vergrößert.