1988. MITTELLOSIGKEITSBESCHEINIGUNG

Die Bank wird unruhig. Ich kann die laufenden Kreditraten kaum mehr fristgerecht zahlen. Einerseits stagniert mein Laden mit den Reformwaren, der Standort wird immer weniger attraktiv und die großen Handelsketten beginnen verstärkt Bioprodukte anzubieten. Andererseits sind die Raten durch die Unterversicherung beim Brand doch spürbar höher. Dazu kommen die hohen Kosten der Patentanmeldungen.

Für eine Anmeldung in Österreich gibt es zwar als Innovationsförderung eine Unterstützung, um jedoch diese zu erhalten ist eine Mittellosigkeitsbescheinigung der Gemeinde erforderlich. Okay, die dazu nötigen Voraussetzungen waren bereits gegeben, aber eine offizielle Bestätigung, noch dazu vom Gemeindeamt wo mich jeder kennt, war eine enorme Hürde. Für mich stellte sich wieder einmal die Frage ob mir meine Zielsetzung das wert ist. Jedenfalls ist es meine freie Entscheidung und das Patent wurde angemeldet.

Zu dieser Zeit beginnt für mich und für meine Familie ein fünfundzwanzig Jahre dauernder Marsch durch eine finanzielle Wüste. Unbeschreiblich bereichernd, enorm lehrreich, voller Oasen, die meist aus dem Nichts auftauchen und Stärkung für die nächste Etappe bringen. In unserem Hadern mit Gott und dem Schicksal gewann klar das Gottvertrauen. Eindeutig, naja, zumindest fast.