2015-02. NACHFÜLLSTRESS

Über die kernlose Klorolle gibt es auch in den USA eine heiße Diskussion. In einer eigenen Twitter-Kampagne wird vermittelt, dass auf diese Weise allein in den Vereinigten Staaten jährlich 17 Milliarden Röhren eingespart werden könnten. Beim deutschen Anbieter Vamos wird u.a. argumentiert, dass mit einer LKW-Ladung ca. 16% mehr Papier transportiert wird. 17 Milliarden Röhren wären übrigens dem europäischen Standard entsprechend etwa 2500 Milliarden Blätter.

Für meine Technologie ist die Frage, ob mit oder ohne Röhre, nicht relevant – eine automatische Ausrichtung gleicht eventuelle Unregelmäßigkeiten beim Abrollen aus. Mein Thema der letzten Monate war vielmehr die Frage der Nachfüllintervalle bei Toilettenpapierspendern. Einerseits sollte es nicht vorkommen, dass eine Toilettenbenützerin oder ein Benützer eine leere Rolle vorfindet, andererseits erzeugt diese Anforderung bei Bereitstellerinnen einen erheblichen „Nachfüllstress“. Dieser lässt sich zwar beim Rollenwechsel durch einen höheren Bereitstellungsrest verringern, der Papierverbrauch steigt dabei jedoch entsprechend. Alternativen sind Spendersyteme für Midi- und Maxirollen sowie für vorgefalzte Tücher mit den jeweils bekannten Nachteilen.

Diese Nachfüllfrage ist nun mit dem Konzept eines automatischen Wechselspendersystems gelöst.

San Duospender_501x324