2014-12. PATENT ANGEMELDET

Mit der Bezahlung der Jahresgebühren sind die Patentrechte wieder ein weiteres Jahr geschützt. Eine wesentliche Voraussetzung für die Vermarktung – und dennoch, die große offene Frage bleibt deren Finanzierung. Wie schaffen wir die Aufwendungen bis zu einem Vertragsabschluss.

Nach vielen Gesprächen mit der Hausbank, nach Planrechnungen, Fristsetzungen und der Erarbeitung von Worst-Case-Szenarien konnte eine familieninterne Lösung vereinbart werden. Die restliche Finanzierung ist damit gegeben, das Patent mittlerweile angemeldet, im Enterprise Europe Network ist das Angebots-Profil online und der Webauftritt ist fertig.

Vor den ersten Aussendungen an entsprechende Unternehmen fand ich noch eine mir unbekannte Argumentationshilfe in einem aktuellen Büroartikel-Versandkatalog. Demnach reduzieren Papierhandtücher durch ihre schnelle und hohe Saugkraft die Anzahl der Bakterien um 24%, Textilrollen nur um 4%. Durch die hohe Saugkraft wird den Bakterien mit der Feuchtigkeit ein wichtiger Nährboden entzogen. Heißlüfter erhöhen die Zahl der Bakterien um 117%. Der gravierende Unterschied, ob ein Heißlüfter seine Luft aus dem Sanitärraum selbst oder von außerhalb bezieht, wurde hier nicht erwähnt.