2014-11. PATENT IN INDIEN

Wieder einmal eine erfreuliche Nachricht – in Indien wurden für einen Teilbereich der Office-Technologie die Patentrechte erteilt. Nach China nun die zweite erfolgreiche Patentanmeldung in Asien. Drei weitere Anmeldungen liegen in der Schublade.

Ein klein wenig irritiert hat mich zum Thema Patentschutz allerdings eine Diskussion neulich in meinem Bekanntenkreis, wo auf sehr hohem fachlichen Niveau Themen wie alternative Wirtschafts- und Zahlungsmodelle, die Zukunftslosigkeit einer auf Wachstum aufgebauten Wirtschaft oder unser Egoismus den nächsten Generationen gegenüber, angesprochen wurden.

Hier hörte ich erstmals diese massive Kritik am Patentschutz. Bisher war für mich klar – keine Schutzrechte, kaum Innovationen. Ist ja auch irgendwie logisch. Es wird doch selten jemand eine oft jahrelange Forschung und Entwicklung finanzieren um danach das Ergebnis freizugeben. Das schaffen nur Firmen wie aktuell Tesla als erstes Open-Source-Unternehmen der Autobranche. Tesla baut jedoch eine „Gigafactory“ für Batterien für Elektroautos und kommt damit über diesen Umweg zu seinem Geld. Gut, es gibt auch noch die Taktik, das Ergebnis einer Erfindung nicht anzumelden und zu veröffentlichen und jeweils den Zeitvorsprung zum Mitbewerb zu nutzen. Jedenfalls habe ich eine, bei der Diskussion angesprochene Alternative zum Patentschutz, nicht ganz verstanden. Ich werde mich mit dieser sicher noch intensiver auseinandersetzen.

Schreibe einen Kommentar